SUBWAY April 2024

stream 36 2024 SUBWAY.DE COMMEN T Foto Umar-stock.adobe.com Fotos Streams PETER MOUNTAIN/Netflix, Apple TV+, Amazon Prime Video TRASH-TV ALS Seit einigen Wochen läuft wieder „Germany‘s Next Topmodel“ — vielleicht genau zur richtigen Zeit. Dieses Jahr kann nicht „nur eine Germany’s Next Topmodel werden“, nein: Platz eins geht an zwei Kandidat:innen, denn erstmalig dürfen nicht nur Heidis „Meeedchen“, sondern auch Jungs am Wettbewerb teilnehmen. All das sorgt natürlich für noch mehr Überraschungen, Drama, Spannung — kurz: Unterhaltung! Pause vom Krisenmodus Man mag über GNTM denken, was man will. Jede Kritik an dem Format ist sicher berechtigt, auch meine innere Stimme gibt leise zu bedenken, dass es nicht gerade ein feministischer Akt ist, die Sendung zu inhalieren. Aber lassen wir den erhobenen Zeigefinger doch kurz mal stecken. Denn so schäbig GNTM und andere Trash-Sendungen sein mögen, sie haben auch etwas Gutes: Wir können abschalten. Und das ist in unserer krisengeschwängerten Zeit, in der auf dem Smartphone im gefühlten Minutentakt die Eilmeldungen aufploppen, nun wirklich eine Seltenheit. Inflation, Krieg oder Klimakatastrophe — im Nachrichtendauerfeuer bietet Trash TV eine kurze Erholung. Entspannt euch Ich will damit nicht sagen, dass es unnötig ist, bestehende ungerechte gesellschaftliche Strukturen zu kritisieren und Inhalte, die diese reproduzieren regelmäßig zu hinterfragen oder sogar zu boykottieren. Aber wir müssen uns nicht ständig selbst geißeln und nach einem anstrengenden Tag auch noch das moralisch wertvollste Fernsehprogramm auswählen, wenn wir doch eigentlich am liebsten nur den Kopf ausschalten wollen. Wir müssen nicht perfekt sein. Warum müssen wir uns in jedem Moment immer vermeintlich korrekt verhalten? Warum können wir nicht einfach nur mal etwas zum Spaß machen, ohne ständig den Wert zu hinterfragen? Solange wir dabei Freude empfinden, ist doch im Grunde schon ziemlich viel gewonnen. Denn wer jetzt entspannt, hat später mehr Kapazitäten, sich mit den wichtigen Themen auseinanderzusetzen, und davon profitiert dann wiederum die Gesellschaft. Dass Trash TV nicht zu den Glanzstücken der Fernsehlandschaft gehört, ist wohl allen klar, aber es kommt eben auch niemand zu Schaden, wenn wir uns berieseln lassen von kruden Dialogen zwischen Reality-Sternchen. Mein Tipp: Heidi bei der Topmodelsuche zuschauen und das schlechte Gewissen vom Sofa verbannen. Laura Schlottke RETTUNG?

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxNDky